Was sind Fincakerzen?
Fincakerzen nennt man allgemein große Kerzen. Die Kerzenform war nur ein einfacher Würfel der auf einem Podest oder einer Säule gestellt wurde. Am Anfang wurden Fincakerzen ausschließlich für den Außenbereich hergestellt. Dafür wurde ein extra dicker Docht eingebracht. Ursprünglich wurde eine Fincakerze nur mit weißen Wachs mit der Hand in Schichten gegossen.
Mittlerweile werden auch Fincakerzen in der Form eines Zylinder in verschiedenen Farben angeboten. Um einen gleichmäßigen Abbrand, besonders bei sehr großen Kerzen zu gewährleisten, werden nun mehrere Dochte eingebracht.
Warum Outdoor Fincakerzen und Indoor Fincakerzen?
Die Outdoor Fincakerze
Bei einer Kerze die für Außenbereich gedacht ist, soll auch ein Wind oder stärkerer Luftzug die Kerze nicht zum erlöschen bringen. Die Flamme soll auch auf der Terrasse oder im Garten ein heimeliges Licht schaffen. Outdoor Fincakerzen dürfen wegen der stärkeren Rußentwicklung die durch dickeren Dochte entehr auch nur im freien verwendet werden.
Die Indoor Fincakerze
Ist ähnlich der Kerze wie für den Ausseneinsatz aufgebaut. Für die große Indoorkerze werden hier aber dünnere Dochte verwendet. Um hier einen schönen Abbrand sicherzustellen sind hier deutlich mehr Dochte eingegossen. Die Rußentwicklung ist hier ähnlich wie bei normalen Gebrauchskerzen.
Die Fincakerze aus dem Kerzen-Stüberl
Unterscheidet sich deutlich von anderen Fincakerzen. Wir haben versucht eine ästhetische Kerze mit den richtigen proportionalen Abmessungen zu designen. Wir wollten auch nicht einfach einen Wachskörper auf eine Säule zu setzen. Unser Ziel war es eine Einheit zwischen Fincakerze und Säule zu bilden und der Kerze einen absolut sicheren Halt zu bieten.
So entstand eine einzigartige Fincakerze die es weltweit nur im Kerzen-Stüberl gibt. Mit dem Absatz am unteren Teil der Kerze passt diese genau in die Aussparung der dafür extra entworfenen Metallsäule und Holzsäule. So entstand eine einzigartige Symbiose mit einer Kerze und einer Säule.
Hergestellt wird unsere Fincakerze in aufwändiger Handarbeit in einer traditionellen deutschen Kerzenmanufaktur die auf eine lange Erfahrung des Kerzengießens zurückblicken kann.
Nach unzähligen Brennversuchen mit verschiedenen Dochtstärken und Anzahl der Dochte entstand eine für unsere Begriffe perfekte Fincakerze.