Bienenwachskerzen - Handgefertigt und Naturrein
Echte Wabenkerzen direkt vom Imker für Ihr gemütliches Heim!
Bienenwachskerzen punkten mit einem herrlich angenehmen Honigduft, einer freundlichen, goldgelben Farbe sowie langen Brenndauer. Sie spenden ein behagliches Licht und versenden Gemütlichkeit. Im Sommer beleuchten Bienenwachskerzen Balkon und Terrasse und vertreiben lästige, stechende Plagegeister. In den trüben Jahreszeiten gehört zu einem guten Buch oder einem romantischen Film der friedliche Schein einer Kerze. Für besondere Anlässe wie Taufe, Licht und Kommunion spenden sie Licht und leuchten förmlich „für ein ganzes Leben lang“. Bienenwachs ist nachhaltig und gehört zu den wenigen Wachsarten aus der Natur. Es gilt als besonders ökologisch. Im Kerzen-Stüberl erhalten Sie mit einer Bienenwachs-Wabenkerze gleichzeitig ein Bio-Produkt. Das elegante, matte Gelb schmeichelt jedem Farbkonzept. Unsere Wabenkerzen entstanden durch Bienenfleiß, fachmännisches Wissen des Imkers sowie Kerzenhandwerkskunst.
Bienen schwirrten schon vor 100 Millionen Jahren zusammen mit Flugsauriern über unsere Erde. Anders als diese überlebten sie die Auswirkungen des Asteroideneinschlags. Wir Menschen erkannten schon früh den Geschmack, die heilenden Kräfte von Honig sowie die Leuchtkraft von Wabenkerzen. Eine Felsmalerei, die vor 10 000 Jahren in Spanien entstand, dokumentiert die Entnahme einer Honigwabe aus einem Bienenstock. Zeidler, ein untergegangener Berufsstand aus dem Mittelalter, sammelten früher die Produkte der wilden Honigbienen. Karl der Große (800 n. Chr.) förderte diesen Beruf. Dabei durften Zeidler die Bienenprodukte behalten und vermarkten, wogegen die wilden Bienenvölker des Waldes offiziell dem Kaiser gehörten.
Nur Bienen sind in der Lage, Wachs zu produzieren. Daraus bauen sie Waben, in denen ihre Kleinen heranwachsen sowie Pollen und Honig lagern. Für 1 Kilogramm Bienenwachs sind zwischen 4 und 10 Kilogramm Honig nötig, welche fleißige Baubienen mit Drüsen am Hinterleib zu Wachs umwandeln. Um die Gesundheit des Bienenvolkes zu erhalten, wird immer nur in größeren Zeitabschnitten Wabenmaterial entnommen.
Wussten Sie, dass Bienenwachskerzen gegen Müdigkeit wirken? Laut eines Tests eines Forscherteams um Andrew J. K. Phillips von der Monash University in Melbourne reichten bei einem Probanden schon einige Kerzen aus, um so hell zu scheinen, dass die Melaninproduktion (unser Schlafhormon) halbiert wurde. Wenn Sie eine dicke Kerze aus unserem Programm wählen (beispielsweise mit einem Durchmesser von 68 Millimetern), so ist deren ausgesendete Lichtstärke der Kerzenflamme viel größer als bei einer Wachskerze mit einem Durchmesser von 38 Millimetern. Eine Bienenwachskerze übertrumpft alle anderen Kerzenarten mit ihrer Helligkeit. Das Lichtspektrum der Flamme kommt dem der Sonne am nächsten.
Bienenwachskerzen im edlen Farbton von Blütenpollen
Alle unsere Kerzen bestehen aus 100% Bienenwachs. Sie wurden entweder von Hand gegossen oder von Hand gerollt. Somit sind sie immer ein ansprechendes Unikat. Ihr natürliches Material ist gleichzeitig die Ursache für kleine Farbabweichungen. Die aber immer goldige Farbgebung, die von Gelb bis Beige reicht, wird durch die des Blütenpollens bestimmt, der gerade von den fleißigen Arbeitsbienen gesammelt wurde. Ein aromatischer Duft nach Honig bieten alle Wachskerzen, da die Pollenfarbe kaum Einfluss auf die chemische Zusammensetzung hat. Gerollte Wabenkerzen zeigen äußerlich die perfekte, sechseckige Präzision der Waben. Sie bieten den klassischen, natürlichen Look. Wogegen die gegossene Variante zusätzlich eine elegante, moderne Note mit einschließen. Liebevoll handgefertigt sind beide Versionen.
Ein brennender Kerzendocht stellt ein offenes Feuer dar. Deshalb sollten Kerzen sicher stehen. In unserem Programm finden Sie aparte, nicht brennbare Kerzenständer. Wir bieten diese aus urigem, natürlichem Holz über die besonders sichere Variante aus Metall mit Dorn bis hin zum stylishen Kerzenteller an. Hängen Sie bitte auch über die Flamme keine brennbaren Dekoartikel auf oder stellen Sie diese ebenso nicht unter eine Gardine.